Was macht DrBid?

Hallo ihr Swooper,

nach jahrelanger Erfahrung mit Swoopo (ex Teledid) habe ich beschlossen meine Erfahrungen und Kenntnisse zu veröffentlichen, weil ich der Meinung bin, dass viele Infos über Swoopo im Internet nur durch Halbwissen, Missverständnisse und Neid geprägt ist. Zu selten gibt es objektive Kommentare oder Beiträge.

Ich habe mir zum Ziel gesetzt das Ganze ein wenig aufzuklären und von allen Seiten objektiv zu beleuchten.

Wer bin ich, dass ich denke so etwas objektiv betrachten zu können? Nun, ich kenne Swoopo als Telebid schon seit Ende 2005, kurz nachdem die Seite gestartet wurde. Damals gab es kaum Auktionen und die hatten Countdowns von 5 Minuten. Es war also noch nicht viel los. Komisch sah es schon aus, aber nachdem ich prinzipiell verstanden hatte wie es funktioniert, habe ich es einfach mal riskiert. Und dann auch noch gewonnen!

So wurde ich zum Telebid/Swoopo-Kunden und bin das auch immer noch. Ich habe als Bieter viele Phasen durchgemacht, von denen ich hier berichten möchte. Ich war glücklicher Gewinner, dämlicher Verlierer, Powerbieter, zeitweise ziemlich sauer. Über all diese Zustände möchte ich genau so berichten, wie über Tools, Foren und Communitys, die ich kannte und wie sie funktionierten. Da gab es unter anderem das PB-Forum, BidCommander, TBHilfe, etc.

Die Frage ist welcher Zustand bleibt. Nach mehr als drei Jahren kann ich sagen, dass ich nicht reicher wurde, auch wenn ich viel gewonnen habe. Aber als Résumé, wenn ich so über meine Home Entertainment Ausrüstung schaue, hat sich die Mühe gelohnt. Ich biete nicht mehr oft und habe irgendwie meinen Frieden mit Swoopo gemacht. Ich würde mich also fast als Swoopo-Ruheständler bezeichnen. Im Augenblich zufrieden.

Alle diese Infos sollen dazu beitragen, Swoopo so darzustellen wie es ist. Auf keinen Fall wird hier eine Verherrlichung stattfinden. Genauso wird es keine nicht nachweisbaren Anschuldigungen und Vorurteile geben. Kommentare in dieser Richtung werden auch kommentarlos gelöscht.

Aus Zeitgründen werde ich Beiträge hier nach und nach einstellen und hoffe ich kann hier und da manchen die Informationen liefern, die sie suchen.

DrBid

3 Responses to Was macht DrBid?

  1. […] 23. Januar 2009 Filed under: Erfahrungen mit Swoopo | Tags: telebid swoopo gier gewinn | Wie hier bereits erwähnt, bin ich Ende 2005 über Swoopo (damals Telebid) gestolpert. Und was sah ich? […]

  2. M.Wolf sagt:

    Ich kann dieses überall im Netz befindliche Gejammer und „Abzocke-Gebölke“ ebenfalls bis heute nicht nachvollziehen.

    Swoopo Abzocke zu unterstellen ist absolut keine angebrachte Kritik, da NIEMAND – ich wiederhole – NIEMAND auch nur ansatzweise gezwungen wird, auf Auktionen Gebote abzugeben.

    Ich brauche mir nichts „schön zu reden“. Ich halte mich ausschliesslich an Fakten und Tatsachen und Swoopo bleibt in der Tat was es ist:
    ein Portal, auf dem man Super-Schnäppchen schiessen kann, wenn man sich nicht ganz ultrablöd anstellt.
    Ein Portal, dass eben nicht „abzockt“, da die Entscheidung über die Abgabe von Geboten allein beim Nutzer liegt!
    Ebenso liegt es auch nicht im Einflussbereich von Swoopo, wer sich wann, wo und wie, irgendwelche Limits gesetzt hat – oder aber darauf pfeift, sich ein Limit zu setzen. DAS darf UND MUSS immer noch jeder SELBST entscheiden! Aus diesem Grunde dürfen bei Swoopo nicht umsonst nur jene Zeitgenossen teilnehmen, die das 18 Lebensjahr vollendet haben und voll geschäftsfähig sind. Denn ab diesem Zeitpunkt ist jeder für sein Tun und Lassen SELBST verantwortlich und nicht mehr „Mami oder Papi“ oder gar irgendwelche Unternehmen!

    Swoopo „raubt“ schon allein aus dem Grunde „niemanden aus“, da kein einziger Teilnehmer zu irgend etwas gezwungen wird.
    Im weiteren ist das von Swoopo betriebene Geschäftsmodell bereits mehrere hundert Jahre alt und auf der ganzen Welt anerkannt und akzeptiert. NUR natürlich wieder einmal IN DEUTSCHLAND nicht, weil der gemeine Deutsche, der sich über Swoopo aufregt, natürlich mal wieder zu blöd dazu ist, sich ein Limit zu setzen und/oder der irrigen Auffassung ist, dass ANDERE die Verantwortung für SEIN Tun und Lassen zu übernehmen hätten. So kommt es dann zu solchen und ähnlichen Foren und Blogs, wo sich Leute über Swoopo „auskotzen“, die noch „an die Hand genommen“- und „auf den Arm von Mami“ gehören, weil sie mal wieder nicht in der Lage sind zu kapieren, was EIGENVERATWORTLICHES HANDELN ist- und bedeutet!
    Absolut ALLES, was ein jeder Einzelne bei Swoopo MACHT oder NICHT MACHT, liegt ALLEIN im Bereich der EIGENVERANTWORTUNG des Einzelnen. Aus diesem Grunde sind Sprüche wie „Swoopo zockt die Leute ab“ ABSOLUT fehl am Platze, da Swoopo NICHT IM GERINGSTEN einen Einfluss darauf hat, was der mündige Bürger bei Swoopo treibt.

    Es ist nicht Swoopo, wodurch sich die Leute „abgezockt“ fühlen. Schuld ist hier allein die heutige Geizgeilheit der Menschen und das ständige Bestreben, für SO WENIG WIE MÖGLICH – SO VIEL WIE MÖGLICH haben zu wollen!
    Man kann Unternehmern und Geschäftsleuten keinen Vorwurf machen, dass die meisten Leute heute so sind wie sie sind, nämlich: gierig, geizig, SICH ALLES – und anderen NICHTS GÖNNEND! Warum wird denn bei Swoopo mitgeboten? Weil die lieben Leute heut zu Tage überwiegend alles möglichst geschenkt haben wolen. Dass z.B. die Herstellung eines Laptops nun mal so viel kostet, wie sie kostet, wird leider stets vergessen. Ebenso wird stets vergessen, dass Unternehmen Gewinne machen MÜSSEN und für gewöhnlich nichts zu verschenken haben! Ansonsten hätte nämlich NIEMAND Brot auf dem Tisch.

    Schauen Sie sich z.B nur mal die ganzen armen Irren an, die bei ebay jeden ag tonnenweise vermeintliche „Markenartikel“ kaufen – z.B. eine „ECHTE NEUE ARMARNI“ für unter 100,- Euro!
    Diese Leute sind im überwiegenden tatsächlich der Meinung, dass sie eine echte Armarni gekauft hätten. Dass sie in Tatsache eine billige Fälschung gekauft haben, die noch nicht einmal 10,- Euro wert ist und somit gleich ZWEI MAL beschissen worden sind, merken diese Leute gar nicht. So blind und blöd macht Geizgeilheit!

    DASS sich über Swoopo aufgeregt WIRD oder WERDEN KANN, ist schlicht und ergreifend Swoopos Transparenz geschuldet, da der Kunde hier „MERKEN KANN“, dass er 50 Cent ausgegeben- und vermeintlich NICHTS dafür bekommen hat, OBWOHL er durchaus etwas dafür bekommen hat, nämlich ein Gebotsrecht!

    ANDERE FIRMEN sind da bei weitem nicht so transparent und halten es eher so:
    Wenn der Kunde gar nicht erst merkt, dass ihm dass Geld aus der Tasche gezogen wird, dann gibt´s für den Kunden auch keinen Grund sich aufzuregen. Nach GENAU DIESEM PRINZIP verfährt übrigens die von allen so heiss und innig geliebte Firma ebay! Bei ebay bekommt der gemeine verdusselte Käufer nämlich gar nicht erst mitgeteilt, wie ihm für absolut NICHTS das Geld aus der Tasche gezogen wird.
    Ebay hat in 2008 sage und schreibe 8,1 Milllliarden Dollar von seinen „SCHLAUEN MITGLIEDERN“ eingesackt und wenn ich Ihnen EINES VERSICHERN KANN, dann ist es die Tatsache, dass ebay für diese 8,1 Milliarden Dollar ABER AUCH NICHT DAS GERINGSTE BISSCHEN WARE VERSENDET HAT! Die Krönung dabei ist: Hier wird allen Ernstes steif und fest daran geglaubt, dass DIE VERKÄUFER bei ebay die Gebühren und Verkaufsprovisionen zu zahlen hätten. 🙂

    Aber so ist er…. der gemeine Deutsche.
    Dumm wie 100 Meter Feldweg bei Wolfsburg.

    Von der rechtlichen Seite kann man Swoopo ÜBERHAUPT NICHTS vorwerfen. Von der moralischen Seite ebenfalls nicht. Was sich bei Swoopo abspielt und wiederspiegelt ist nicht „Swoopo“, sondern die Gier und die Geizgeilheit der heutigen Gesellschaft. Allein DIESE liesse sich moralisch bemängeln.

    Ich kann es nur immer wieder wiederholen:
    Swoopo stellt klare und verständliche Spielregeln zur Verfügung.
    Wer diese nicht kapiert und wer sich nach dem Studieren Selbiger nicht darüber im klaren ist, dass der Einsatz eines Gebotes nicht zwingend zu Erfolg führen muss, der sollte sich besser um einen Vormund bemühen der für ihn das Denken und Handeln übernimmt!

  3. boon sagt:

    denke auch, dass jeder selber wissen muss was er tut. hut ab vor der idee!

Hinterlasse einen Kommentar